Unsere Stars auf Schloss Wildegg

Sibylle Aeberli

Sibylle Aeberli ist dem Kinderpublikum seit über zwanzig Jahren ein Begriff als Sängerin und Gitarristin der Kultband Schtärneföifi. Fast genau so lange spielt und musiziert sie auch im freien Theater. Sie schreibt die Texte für «Globine» von der bereits vier Bände erschienen sind. Eigens für Klapperlapapp erfindet sie abenteuerliche, lustige, Geschichten und Lieder und schlüpft dabei in die verschiedensten Rollen. Zum mitfiebern, mitsingen und mitspielen.

www.sibylleaeberli.ch


Linard Bardill

Wer kennt ihn nicht, den Schweizer Liedermacher und Schriftsteller? Längst hat er die Kinderherzen der Schweiz erobert. Mit grosser Präsenz und grossem Können packt er seine Gedanken, seine Lebenserfahrung, seinen Humor in Geschichten und Lieder.

www.bardill.ch


Magd Greta

Wenn Sandra Blum erzählt, kommt ihr anderes Ich zum Vorschein: Greta, eine verträumte Magd aus früheren Zeiten. Für die Besucher öffnet Greta ihre geheime «trugga»: wunderbare Kostbarkeiten und Märchen werden lebendig. Sie erzählen Geschichten von zauberhaften Schlössern. Mutige Kinder begegnen düsteren und lichten Gestalten und bestehen kühne Abenteuer.
Gemeinsam mit Greta, mit Musik, Gesang und Interaktionen, tauchen Gross und Klein in die fantastische Welt der Schweizer Märchen ein.

Sandra Blum "Us dä Schtubä"


Minitheater Hannibal

Das versponnene Zürcher Erzählerduo, bestehend aus Andrea Fischer Schulthess und Adrian Schulthess, verpasst den bekannten Märchen und Geschichten ein frisches Kleid. Rosaböse und rasant, mit viel Mimik, Tragik, Liebe und Witz erzählen und spielen sie Grimm-Klassiker und Co. für Kindsköpfe jeden Alters. Angereichert mit verspielten Requisiten und serviert in stupend wechselnden Dialekten und Stimmungen, fesseln die beiden Ihr Publikum von der ersten Sekunde an.

www.minitheater-hannibal.ch


Boni Koller & Elena Mpintsis

Was passiert, wenn ein Ausserirdischer zu Besuch kommt und gleich am ersten Tag unfreundliches Wetter ertragen muss? Es regnet, schneit, es singt und schreit! Lernt er wohl mit den rauen Sitten umzugehen?

Boni Koller ist Musiker und Autor. Als Sänger und Texter von Schtärneföifi sorgt er seit Jahrzehnten für spannende Unterhaltung.

Elena Mpintsis ist Schauspielerin und Sängerin. Sie moderiert regelmässig das Kinderkino «Zauberlaterne».

www.bonikoller.ch

www.mpintsis.ch


Martin Niedermann

Ein professioneller Erzähler, Autor und Märchenforscher. Ein Erzählercharakter, der begeistert und verzaubert. Alte und neue Geschichten lebendig erzählt, spannend, zeitlos und humorvoll. Für das «Klapperlapapp-Erzählfestival» erzählt er Märchen und Geschichten mit Liedern und Musik, zum Mitmachen und Zuhören. Mit seinem Esel Nolde zog er kürzlich einen Sommer erzählend durch die Schweiz. Geschichten für Erwachsene und Kinder echt, authentisch, sinnlich, jenseits der Märchenstunde.

www.redensart.ch


Melanie Oesch mit Mike und Kevin

Viele kennen die sympathische Berner Oberländerin als Sängerin und Frontfrau von Oesch’s die Dritten. Als Kind wollte sie Journalistin und Autorin werden und als Hobby Musikmachen. Es ist gerade andersrum gekommen. 2016 erschien ihr erstes Kinderbuch «Elin das Baumzwergenmädchen», im November 2018 folgte Band 2 «Elin trifft neue Freunde». Die Geschichten spielen in den Wäldern des Eriztals, dem Kraftort von Melanie. Sie sind eine Mischung der Erlebnisse aus ihrer Kindheit und ihrer grossen und lebendigen Fantasie. Für Klapperlapapp erzählt die naturverbundene Bernerin live die Abenteuer des quirligen Baumzwergenmädchens und lässt grosse und kleine Kinder in ihre persönliche Märchenwelt eintauchen. Musikalisch begleitet wird sie dabei von ihren beiden Brüdern Mike und Kevin. Die beiden sorgen mit Bass und Gitarre für den passenden Klangteppich rund um die Elin-Geschichten.


Andreas Sommer

Andreas Sommer über sich: «Wo Zwerge verborgene Schätze hüten und bucklige Waldfrauen Geheimnisse von verwunschenen Grotten raunen, da bin ich zu Hause. Beim Erzählen unserer überlieferten heimischen Märchen, Mythen und Sagen öffne ich Zaubertore in ein magisches Reich, das in uns allen lebt. In chüschtigem Bärndütsch knüpfe ich an der alten Erzähltradition unserer Vorfahren an, welche im Nacherleben uralter Weisheitsgeschichten die Wahrheit des Augenblicks und die Verbundenheit mit den Naturkräften zelebrierten.»

www.animahelvetia.ch


Jürg Steigmeier

Vermittler helvetischen Erzählgutes, durch Radio und Fernsehen weit über die Landesgrenze hinaus bekannt, verkörpert er die Sagenwelt wie kein Zweiter und lässt Jung und Alt daran teilhaben. Ein Ein-Mann-Theater, ein Schauspieler, der mit Haut und Haar in seine Geschichte hineinspringt und sie zum Leben erweckt. Was er macht erscheint naiv und steckt doch voller hintergründiger Reflexion. Eine große Kunst, die in allem quer zur heutigen Zeit steht. Denn hier ist ein Geschichtenerzähler am Werk der es tierisch ernst meint mit seinen Späßen und ungeheuer spaßig meint mit seinem Ernst.

www.erzaehler.ch


Jolanda Steiner und Martin Soom

Märchen trifft Zauberei. Zauberei trifft Märchen. Die Erzählerin Jolanda Steiner und der Zauberer Martin Soom geben der Kunst des Erzählens und der zauberhaft-humorvollen Verblüffung Raum. Dezente, verträumte und doch punktgenau eingesetzte Akkordeonklänge sowie stimmige Perkussion schaffen eine magische Atmosphäre. Geniesst berührende Geschichten, die dazu passende Zauberei und lasst euch von der «Märchenzauberei» überraschen.

http://www.maerchenzauberei.ch/